Herzenspassion


Pferde bedeuten für mich Leidenschaft, Demut, Faszination, Kraft, Weisheit, Authentizität, Eleganz, Klarheit, Anmut, Ehrfurcht und Glückseligkeit..

 

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Antoine de Saint-Exupery)


Mein Weg mit den Pferden:

Bereits seit meiner frühesten Kindheit faszinierten mich Pferde und zogen mich magisch an.

Im Alter von sechs Jahren durfte ich mit dem Reiten auf Shetlandponys beginnen.

Es folgten etliche Jahre des „klassischen Reitunterrichts“.

Ich verfolgte eisern meinen innigsten Wunsch, besser reiten zu lernen und mein Wissen über Pferde stetig zu erweitern.

Mit 14 Jahren bekam ich mein erstes, eigenes Islandpferd!

Etwa zwei Jahre später begann ich mit dem Turnierreiten und blieb über 20 Jahre im Turniersport aktiv.

Schon früh begann ich allerdings, damals noch recht unbewusst, mich immer unwohler zu fühlen.

 

Ich wendete mich von Trainern ab, mir erschien einfach so vieles nicht richtig….



und meine Suche nach Sinnhaftem:

Nachdem ich dann viele, viele Jahre später meine Trainerkurse absolviert hatte und über ein Jahr Vollzeit auf einem großen Islandpferdegestüt gearbeitet hatte, war für mich klar:

Ich suchte nach etwas Anderem, nach anderen Wegen, nach besseren, sinnvolleren Methoden Pferde zu reiten und zu arbeiten und auch Reiter zu unterrichten.

Ich sehnte mich nach Methoden die auf die wirklichen Bedürfnisse der Pferde und Reiter eingehen. Ich suchte ehrliche Programme, die zu einer langfristigen Gesunderhaltung beitragen und die Pferde wesensgerecht behandeln.

 

Ich begab mich auf eine nicht einfache Suche…

Auf meinem weiteren Weg durfte ich viele wesentliche und maßgebende Dinge und essentielle Eigenschaften über Pferde lernen.

Mir wurde Bewusstsein und Klarheit geschenkt.

Ich bin unsagbar dankbar darüber.

Lernen durfte ich von Menschen, die sich - wie ich selbst auch - aus dem tiefsten Inneren ihrer Seele heraus mit den Pferden verbunden fühlen. Danke.

 

Und natürlich waren und sind die Pferde zu jeder Zeit wesentliche Lehrer für mich.

 

Dank Franz Grünbeck durfte ich glücklicherweise auch zur "Expertin" des HORSE bodyforming Programms werden.

 

Und mein Weg geht stetig weiter - mit dem Fokus auf Biotensegrität und die Gebrauchshaltung - habe ich inzwischen einen Paradigmenwechsel vollzogen und frühere Denkansätze, Erklärungsmodelle und Glaubenssätze über Bord geworfen! 

Großartig sinnhaft!

 

 

 




Es ist mir eine Herzensangelegenheit, mein gesamtes Repertoire an Erfahrungen und Wissen weiter in die Welt zu tragen und an Menschen und ihre Pferde weiter zu geben.

 Aus meinem tiefsten Herzen - zum Wohle unserer Pferde!

Mein persönlicher Weg, mich weiter zu entwickeln, zu lernen und dank der Pferde zu wachsen, geht stetig weiter!


über mich:

 

  • 2023/2024  Maren Diehl
  • 2023 HBF Reiten, Franz Grünbeck
  • 2008 IPZV Trainer B
  • 2007 IPZV Trainer C