connected Riding


"The only constant is change. The only freedom is movement." (Peggy Cummings)

Werde eins mit den Bewegungen deines Pferdes!


Ein großes Geschenk, dass ich Peggy Cummings im Jahr 2011 persönlich kennenlernen durfte! Seitdem habe ich mich selbst maßgeblich verändert und weiterentwickelt - ebenso meine tägliche Arbeit mit Reiter und Pferd.

 

Mit Connected Riding hat Peggy Cummings eine wunderbare Methode entwickelt, die wichtige Elemente aus der Feldenkrais und Tellington Methode und der Alexandertechnik vereint. Connected Riding und Connected Groundwork (Bodenarbeit) schult bei Reiter und Pferd das Körpergefühl und die Balance und verhilft somit Reiter und Pferd zu einer besseren Haltung und Beweglichkeit.

 

Das Bewusstsein wird geschult und durch das Einbeziehen beider Gehirnhälften findet wahres Lernen statt.

Falsche Spannung und Bewegungsblockaden können step by step bei Reiter und Pferd gelöst werden.

Ist der Reiter in seinem Körper fest oder blockiert, wirkt sich das unmittelbar negativ auf die Bewegungen des Pferdes aus. Das äußert sich z. B. durch zu viel Vorwärtsdrang (weglaufen), extreme Triebigkeit, zu hohe Kopf- bzw. Halshaltung, Widersetzlichkeit, usw. Nur durch die richtige Körperhaltung des Reiters kann das Pferd den Reiter positiv tragen, sich frei und zufrieden bewegen und kraftvoll Schub aus der Hinterhand entwickeln.

 

Der Reiter lernt seine Bewegungen mit denen des Pferdes zu synchronisieren und eine Verbindung zum Pferd aufzubauen.

Reiten ohne Anstrengung, Verspannung, Stress und Mißverständnisse wird möglich.